Aenne - Saison 75cl

10.49 €

(100 ml = 1.40 €)
incl. VAT, plus delivery
In stock
Delivery time: 1-4 day(s)

Description

Aenne - Saison 75cl

New batch of Aenne, brewed with our own „Schwarze Pfauengerste“ malt. Brewed with organic barley malt and a good amount (6,5 g/l) of Hallertauer Mittelfrüh wholecone hops. Notes of biscuit, mint and lemon iced-tea.

Batch no. 2023-01.


The idea for a truly local beer began with the start of our brewery. While some ingredients were not possible to grow locally, grain surely is possible. With the search for local malt options, we couldn't find any. We got connected with the local chamber of agriculture who was researching the potential of historic grain varieties. From them we received the first seeds of "Schwarze Pfauengerste" in 2018 for multiplication.


"Pfauengerste" germinates earlier than other varieties, has low disease susceptibility and tolerates wet and dry weather equally well. The protruding awns protect against sparrows. It yielded more straw and more grains than the common type, and was excellent for malting. Its downfall, however, was that it is somewhat less productive than the common barley and the grain is less easily threshed from the ear.


In 2021 we took the grains to our friends Monique and Chiel who are running the organic farm Frecklinghof in Tecklenburg. With them we are growing our needs for barley and spelt. The first seeding was adventurous to say. With a very wet spring and no chance for harrowing, the weeds took over. But we didn't gave up. We took the learnings and did a new try in 2022. We had a clean start, barley was doing fine and end of July we started to harvest on the hottest day of the year.


40 °C and the belt of the combine broke. We were gathering parts together and did a field repair in full sun. Ofcourse when do machines break - when you need them. Well. The machine was back in shape and we could continue with the harvest.


We had our first vital quantity and enough to do two matings. From December 2022 we use this grain now as our base malt. In Aenne you can taste it as a single malt.

Additional product information

Content
75cl
Alcohol
6

• Gutes Bier für gute Menschen!
  • UPS bringt es zu deiner Haustür!
  • Oder holt es ab beim Hofverkauf!
  • Gutes Bier für gute Menschen!
  • UPS bringt es zu deiner Haustür!
  • Oder holt es ab beim Hofverkauf!

Aenne - Saison 75cl

10,49 €
-5 %

9,99 €

(100 ml = 1,33 €)
inkl. MwSt., zzgl. Versand
Auf Lager
Lieferzeit: 1-4 Tag(e)

Beschreibung

Aenne - Saison 75cl

Neuer Sud unserer Aenne, gebraut mit unserem eigenen "Schwarze Pfauengerste" Malz. Die Gerste haben wir zusammen mit den Biolandwirt*innen vom Frecklinghof angebaut. Eine gute Menge (6,5 g/l) Hallertauer Mittelfrüh Doldenhopfen würzt das Bier. Noten von Biscuit, Minze und Zitroneneistee.

Abfüllung no. 01-2023.


Die Idee für ein wirklich lokales Bier begann mit der Gründung unserer Brauerei. Während einige Zutaten nicht vor Ort angebaut werden konnten, ist dies bei Getreide durchaus möglich. Auf der Suche nach lokalen Malzoptionen konnten wir keine finden. Wir nahmen Kontakt mit der örtlichen Landwirtschaftskammer auf, die das Potenzial historischer Getreidesorten untersuchte. Von ihnen erhielten wir 2018 das erste Saatgut der "Schwarzen Pfauengerste" zur Vermehrung.


"Pfauengerste" keimt früher als andere Sorten, hat eine geringe Krankheitsanfälligkeit und verträgt nasses und trockenes Wetter gleichermaßen gut. Die abstehenden Grannen schützen vor Spatzen. Sie erbrachte mehr Stroh und mehr Körner als der übliche Typ und eignete sich hervorragend zum Mälzen. Ihr Nachteil war jedoch, dass sie etwas weniger ertragreich ist als die gewöhnliche Gerste und sich das Korn weniger leicht aus der Ähre dreschen lässt.


Im Jahr 2021 brachten wir die Körner zu unseren Freunden Monique und Chiel, die den Biohof Frecklinghof in Tecklenburg betreiben. Mit ihnen bauen wir unseren Bedarf an Gerste und Dinkel an. Die erste Aussaat war abenteuerlich, um es mal so auszudrücken. Da das Frühjahr sehr nass war und es keine Möglichkeit zum Striegeln gab, nahm das Unkraut überhand. Aber wir haben nicht aufgegeben. Wir haben die Lehren daraus gezogen und im Jahr 2022 einen neuen Versuch gestartet. Wir hatten einen sauberen Start, der Gerste ging es gut und Ende Juli begannen wir mit der Ernte an dem heißesten Tag des Jahres.


Es war 40 °C heiß und der Riemen des Mähdreschers riss. Wir trugen die Ersatzteile zusammen und reparierten den Mähdrescher in der prallen Sonne. Natürlich gehen Maschinen immer dann kaputt, wenn man sie braucht. Nun ja. Die Maschine war wieder fit und wir konnten mit der Ernte fortfahren.


Wir hatten unsere erste vitale Menge und genug um zwei Malzvorgänge zu machen. Ab Dezember 2022 verwenden wir dieses Getreide nun als Basismalz. In Aenne verwenden wir es zu 100%.

Zusätzliche Produktinformationen

Content
75cl
Alcohol
6